18.12. – Bericht vom 12. Prozesstag

Plädoyers im Hamburger PKK-Prozess – Urteilsverkündung und Kundgebung am 23.12.2025

Der heutige Verhandlungstag im Prozess gegen zwei schleswig-holsteinische Kurden wegen PKK-Mitgliedschaft begann zunächst mit der Verlesung der letzten Punkte der Beweisaufnahme durch den Vorsitzenden Richter. Dabei ging es u.a. um die staatlicherseits getätigte „Notveräußerung“ des Autos von einem der beiden Angeklagten, welches im Rahmen der Razzien am 12.3.2025 in Kiel beschlagnahmt wurde. Die dafür einkassierten 3400 Euro sollen einbehalten werden und somit ohne ersichtlichen Grund in die Staatskasse fließen.

Weiterlesen

02.12. – Bericht vom 11. Prozesstag

Beweisaufnahme im Hamburger PKK-Prozess abgeschlossen

Am elften Verhandlungstag im Hamburger PKK-Prozess gegen Nihat Asut aus Kiel und einen weiteren Angeklagten aus Lübeck hat das Hanseatische Oberlandesgericht (OLG) am Dienstag die Beweisaufnahme abgeschlossen. Im Zentrum standen dabei die Hauskaufpläne des Lübecker Angeklagten sowie biografische Nachfragen zu Asut.

Weiterlesen

28.11. Bericht vom 10. Prozesstag

Verteidigung dringt auf Berücksichtigung des Friedensprozesses

Der vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht (OLG) in Hamburg verhandelte Prozess gegen zwei Kurden wegen vermeintlicher Mitgliedschaft in der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) wurde am Freitag fortgesetzt. Am inzwischen zehnten Prozesstag wurden vormittags überwiegend die Dokumente zum Beweisantrag, den die Verteidigung am Vortag gestellt hatte, durch den Senatsvorsitzenden Richter Herrn Sakuth verlesen. 

Weiterlesen